stur. Über den Einfluss des Bodens auf die Vertheilung der Pflanzen. 7 1 Über den Einfluss des Bodens auf die Vertheilung der Pflanzen. Als Boitrag zur Kenntniss der Flora von Österreich, der Geographie und Geschichte der Pflanzenwelt. Von D. Stur. EINLEITUNG. Quis nobis dabit genuinam theoriam v. c. de alpiurn vi in vegetationis faciem mutandam. Fries in Nov. Fl. suec. Dieselben Worte eines bekannten Autors, die Prof. Dr. Unger dem botanischen Tbeile seiner classischen Abhandlung „über den Einfluss des Bodens auf die Vertheilung der Gewächse“ voranstellte, setze auch ich dieser meiner Arbeit an die Stirne. Es soll damit die gleiche Richtung meiner Bestrebungen, und dasselbe Ziel, das ich, wenn auch mit sehr ungleichen Kräften verfolge, angedeutet sein. Wenn ich nun vor Allem die Vorarbeiten und die Quellen, aus denen ich geschöpft habe, aufzählen soll, so kann ich hier auch nur das eben erwähnte Werk „über den Einfluss des Bodens auf die Vertheilung der Pflanzen“ nennen ‘). Denn nicht Kritik, sondern eine treue Zusammenstellung wirklicher Beobachtungen und Erfah rungen soll diese Schrift enthalten. Das, was durch diese Arbeit für die Wissenschaft gewonnen ist, habe ich einerseits der Belehrung durch die in so hohem Grade gediegenen Vorarbeiten, andererseits aber der guten Gelegenheit zu verdanken. Bei den Arbeiten der k. k. geologischen Reichs-Anstalt betheiligt, bereiste ich seit sechs Jahren die verschiedensten, mitunter die wichtigsten und interessantesten Theile der nordöst lichen Alpen und ihrer Umgebung; war zum Behufe der geolo gischen Aufnahmen genöthiget, bedeutende Theile der Alpen Thal für Thal, Berg für Berg, genau zu studiren, und war stets mit A ) Die Arbeiten von Thurmann, Forbes u. s. w. sind mir nicht unbekannt geblieben.