68 H ö r n e s. Über Gastropoden aus der Trias der Alpen. Von Dr. Moriz Hörn cs. (Auszug aus einer für die Denkschriften bestimmten Abhandlung.) Bei den vielen divergirenden, ja sich oft geradezu widersprechen den Ansichten, die über die Lagerungsverhältnisse der Triasgebilde in den Alpen gegenwärtig noch herrschen, dürfte jeder Beitrag der zur näheren Kenntniss der Fauna dieser Gebilde dient, nicht uner wünscht sein, wesshalb ich die Auffindung einer grösseren Anzahl von Versteinerungen bei Unterpetzen nächst Schwarzenbach, dann die Entdeckung eines neuen Fundortes am Obir, nordwestlich von Eisenkappel in Unterkärnten, durch Herrn Lipoid, benützte, um diese Formen in getreuen Abbildungen bekannt zu machen und zu beschreiben. Diese neuen Funde in Kärnten gewinnen noch dadurch ein höheres Interesse, dass sich zwei Arten, nämlich: Chem- nitzia gradata II. und Natica Meriani H. als vollkommen überein stimmend mit Exemplaren von Esino im Val Pelaggia an der Ost seite des Corner - Sees erwiesen. Dies veranlasste mich an de n um die Kenntniss der Alpen hochverdienten Herrn Es eher von derLinth in Zürich, die Bitte zu stellen, mir seine reiche Suite von Versteinerungen aus Esino, die noch der Veröffentlichung harrte, zur Beschreibung und Abbildung zu überlassen. Herr Es eher kam meinen Wünschen auf das Bereitwilligste entgegen und sendete seine sämmtlichen Stücke aus jenen Gegenden ein, wodurch ich in die angenehme Lage versetzt wurde, meine Untersuchungen mit jener Schärfe anzustellen, die nur ein zahlreiches wohlerhaltenes Material gestattet. Ausser den 12 Arten, welche auf den beiden ersten Tafeln abgebildet sind, die theils bei Esino, theils bei Unterpetzen oder am Obir, oder endlich an allen diesen Fundorten zugleich Vorkommen, sind auf der dritten Tafel noch IS Arten von Versteinerungen aus den Hallstätter Schichten abgebildet, die Herr Hofrath Dr. Fischer in