Bericht über eine wissenschaftliche Reise nach Amerika. 67 auf den Inseln unter spanischer Herrschaft, als emancipirte freie Menschen auf Jamaika, endlich als ausschliessliche Herrscher'mitallen Prärogativen und Privilegien der schwarzen Farbe auf Haiti, wo den Weissen der Ankauf von Ländereien nicht gestattet ist, wo kein Weisser das Bürgerrecht geniesst und die wenigen Europäer, welche dort als Consuln oder Kaufleute leben, nur geduldet sind. Mit einer umständlichen Darstellung dieser für die Zeitgeschichte und Culturzustände gewiss höchst wichtigen Verhältnisse will ich für heute die hochverehrte Versammlung nicht ermüden. Es genügt mir hier in allgemeinen Zügen die Hauptresultate meiner dreijährigen Reisestudien und Strebungen in der westlichen Hemisphäre ange deutet zu haben. Ich kann nur wiederholen, dass diese Arbeiten keinen Anspruch auf etwas Umfassendes oder Erschöpfendes machen, dass sie nur einen Beitrag zur grossen Literatur der Länder- und Völker kunde bilden, dass ich aber mit meinem Freunde Dr. Wagner red lich und eifrig bemüht war, durch unbefangene Beobachtung und treue Aufzeichnungen so viele Lücken in der Beiseliteratur auszu füllen, als Zeit, Mittel und Kräfte uns gestatteten. Wir waren dabei lediglich auf eigene Thätigkeit angewiesen und haben (mit Ausnahme der Kostenvergütung unserer Reise nach den Ruinen von Quirigua von Seite der britischen Regierung) durchaus keine pecuniäre Unter stützung von irgend einem Staate genossen. Das Unvollständige und Mangelhafte unserer Arbeiten wird durch diesen Umstand allein — abgesehen von den übrigen, oft unüberwindlichen Schwierigkeiten des Reisens in wilden und gefahrvollen Ländern — seine Erklärung wie seine Entschuldigung finden. Doch liegt für uns schon ein tröstender und erhebender Gedanke in dem Bewusstsein, die Aufgaben, die wir uns vorgenommen, standhaft durch alle Hindernisse mit Liebe und Begeisterung verfolgt und zu dem grossen, unübersehbaren Gebäude des menschlichen Wissens, welches die Errungenschaft so vieler Jahrhunderte ist, wenigstens auch einige kleine Bausteine hinzu gefügt zu haben. s