Hyrtl. Verlust seiner anatomischen Sammlungen. 593 So viel zur Begründung des gestellten Antrages : die kaiserliche Akademie der Wissenschaften möge eine Summe bewilligen, um den Apparat herzustellen, welcher zur Erlangung der angedeuteten Resul tate erforderlich ist. Die Classe besehliesst, hei der Gesammt-Akademie zu bean tragen, dass zur Anstellung der beabsichtigten Versuche der Betrag von 300 fl. C. M. zur Verfügung des Herrn v. Morlot gestellt werde, welches Ansuchen später die gewünschte Genehmigung erhielt. Herr Professor Dr. Hyrtl hielt nachstehenden Vortrag: Durch die traurigen Ereignisse, welche der Wiederherstellung des gesetzlichen Zustandes in unserer Hauptstadt vorausgingen, erlitt ich den Verlust meiner sämmtlichen Habe. Als ich aus dem bei den Elisabetinerinnen errichteten Nothspitale für Verwundete, wo ich seit vier Tagen abgesperrt war, in meine Wohnung zurückkehrte, um mein blutiges Hemd zu wechseln, fand ich nur die rauchenden Trüm mer meiner friedlichen Behausung. Wenn ich auch genug Philosoph bin, um den Verlust eitler Güter mit Resignation hinzunehmen, so war doch die durch die Zerstörung meiner Bibliothek, meiner Präpa rate, meiner Manuscripte und Zeichnungen vernichtete wissenschaft liche Existenz ein allzu harter Schlag, um nicht einen an Verzweif lung grenzenden Zustand in mir herbeizuführen. den eine Versamm lung von Gelehrten ohne nähere Schilderung begreifen und beur- theilen kann. Ich kann mir keinen Vorwurf machen, irgend etwas versäumt zu haben, was die Rettung des mir so theuren Gutes mög lich zu machen schien. Als die fürchterlichen Zubereitungen begannen, welche aus dem Ende der Jägerzeile eine Citadelle machten, und das drohende Gepränge der Zerstörungsmittel des Krieges vor meinen Fenstern sich entwickelte, brachte ich meine Schätze in den Kellern des Hauses in Sicherheit. Ich hielt mein Haus sogar für sicherer als die Universität, da das Gerücht, man sei entschlossen sich dort bis auf den letzten Mann zu vertbeidigen und das Gebäude in die Luft zu sprengen, Jedem glaubwürdig erscheinen musste, der die sinistern Gestalten sah, die in dem entweihten Musensitz ihr Lager aufgeschlagen. Ich liess desshalb, was ich Werthvolles auf der Ana tomie besass, Instrumente, Mikroskope, in meine Wohnung schaffen; Sitzb. (I. mathem.-natunv. CI. I. Bd. 38