546 Burg. Übel' die Intervalles (J') kommen, wenn selbes entweder nicht mit gehöriger Schärfe bestimmt wurde oder sich als veränderlich erwiese. Ausser dieser Fehlerquelle bestellt noch eine zweite in der Unsicherheit der Zeitbestimmung, und diese scheint auf die zwischen Prag und Wien gemachten Messungen einigen Einfluss geäussert zu haben, clenn das Mittel der Ergebnisse des ersten Tages ist = 7' 49''95 des zweitenTages ist = 7 49.73 Unterschied . . 0.22 eine Verschiedenheit, welche seihst auf besser bestellten Stern warten , wie die Prager ist, noch verzeihlich wäre, um so mehr, da sie nur für den halben Betrag verantwortlich gemacht werden kann. Da die aufgeführten Mängel nicht der Methode seihst ange rechnet werden dürfen, sondern höchst wahrscheinlich ausserhalb derselben ihren Grund haben, so glaube ich, dass keiner der früher betretenen Wege den Längenunterschied zu bestimmen weder an Einfachheit noch Sicherheit sich mit diesem vergleichen könne. Herr Regierungsrath, Prof. Adam Burg, wirkliches Mitglied, liest folgende Mittheilung: Über die am 27. Juli 1. J. auf der Kaiser Ferdi nands Nordhahn Statt gefundene Explosion der Loco- motive „Jason.” Eine der merkwürdigsten und heftigsten Locomotivkessel-Ex plosionen, welche vielleicht bis jetzt noch auf dem Continente vorge kommen, fand am 27. Juli d. J. auf der Kaiser Ferdinands Nordhalm, während der Fahrt von 11 ul lein nach Napagedl hei der Loco- motive „Jason” Statt, nachdem dieselbe die zuerst genannte Station, in welcher sie Holz und Wasser eingenommen, mit einem Lasten zuge von beiläufig 4300 Centner Bruttolast ungefähr eine halbe Stunde vorher verlassen hatte. Diese Kessel-Explosion, wobei, leider! vier Menschen das Lehen verloren, indem drei davon, nämlich der Locomotivführer und die beiden Heizer augenblicklich todt blieben, der Tenderwächter aber