Antrag bezüglich der Versuche von Morlot. S3 l schichten-Bildung thätig gewesen sind, die man aber bis jetzt noch nicht auf einem unmittelbaren Wege bewiesen hat, und wobei also noch Manches als noch rein der Theorie angehörig betrachtet wird. Theoretische Ansichten gingen dem ersten Versuch zur künstlichen Darstellung des Dolomites voraus, den ich mit Wohl er im Jahre 1843 begann. Herr v. Morlot war es, der den Versuch vor zwei Jahren glänzend durchführte, aber nur noch in der Gestalt von Pul ver. Es handelt sich jetzt darum, nicht nur die chemische Substanz hervorzubringen, sondern auch dem mechanischen Aggregatzustand der eigenthümlichen Structur des Fels-Dolomites sich möglichst zu nähern, mit seinen zahlreichen Drusenöffnungen, von kleinen Krystal- Ien der Rhomboederform umgeben. Um dies hervorzubringen, müssen Apparate ersonnen und ausgeführt werden, bei welchen die helfende Hand der Akademie die Kraft der Vollendung geben würde. An den einen Versuch würden sich so manche andere ungesucht anschlies- sen, so dass man auf einen nicht unwichtigen Beitrag zur Vermeh rung unserer Kenntniss des Verhaltens der natürlichen Körper unter Bedingungen, welchen sie noch nicht absichtlich ausgesetzt worden sind, mit Sicherheit zählen könnte. Am nächsten würden sie sich aber auf die Metamorphose der Gebirgsschichten beziehen, jenen noch immer dunkeln Theil der wissenschaftlichen Geologie, in welchem indessen es gerade jetzt an der Zeit scheint an der Leuchte chemischer Wissenschaft die Pfade aufzuhellen, auf welchen es möglich sein wird, tiefer in die Mannigfal tigkeit der Erscheinungen einzudringen, die nichts desto weniger nur immer Bestätigungen der ewig unwandelbaren Naturgesetze sein können. Ich bitte daher die hochverehrte Classe um freundliche Auf nahme und Genehmigung folgenden Antrages: Die kaiserliche Akademie der Wissenschaften bewilligt die Summe von 300 fl. C. M. ihrem wirklichen Mitgliede W. Hai dinger, zu Händen des Herrn v. Morlot, für chemische Ver suche zur Erläuterung der Theorie der Bildung von Gebirgs- gesteinen. Die Classe erklärt ihre Geneigtheit, diesen Antrag bei der Gesammtakademie zu unterstützen, drückt jedoch den Wunsch aus, 34 *