436 H a i d i n g e r. Antrag Herr Bergrath Haidinger stellte folgenden Antrag: Als ich am 4. Mai der hochverehrten Classe über dieHerausgabe des grossen Werkes von Herrn Barrande über das silurische Sy stem von Böhmen den Commissionsbericht erstattete, war es ihr von den obwaltenden Umständen abhängender Beschluss, die Verhältnisse erst genau geregelt zu sehen, unter welchen Werke dieser Art über haupt, vorzüglich durch die k. k. Staatsdruckerei, in Angriff genom men werden könnten. Um doch einen schnelleren Angriff hervorzubringen, schlug ich später Herrn Bar ran de vor, den ersten Plan aufzugeben, und da gegen die einzelnen Abtheilungen, als unabhängige Abhandlungen: „Über die Trilobiten, Cephalopoden” u. s. w. mir anzuvertrauen. Ich würde sie der hochverehrten Classe in der Art übergeben, dass sie einzelne Bände oder Abtheilungen der Denkschriften ausmachen könnten. Mein Brief war Herrn Barrande noch nicht zugekommen, als ich einen zweiten mit einem abweichenden Plane schrieb, mit dem Er übereinstimmte, und dessen Inhalt ich heute der hochverehrten Classe mit der Bitte um ihre freundliche Theilnahme vorzulegen die Ehre habe. Ich schlug nämlich Herrn B a rr a n d e vor, anstatt dass die Akademie die Herausgabe selbst übernähme, würde ich gerne als Vermittler eintreten, um dasjenige, was die Formen für die Unterneh mung einer auf mehrere Jahre hinaus unvermeidlichen Arbeit Unbe quemes hätten, möglichst zu beseitigen, und dazu möge er mir für meine Person die Herausgabe anvertrauen. Ich würde sie unterneh men, wenn es mir gelänge, von der kaiserlichen Akademie der Wis senschaften eine namhafte Unterstützung dazu zu erhalten. Ich glaube nun das Unternehmen in drei Theile nach den Bänden, aus welchen das Werk bestehen soll, zu Zerfällen, und für jeden ein zelnen die Erzeugungsmittel nach und nach herbeizuschaffen. Für den ersten Band bitte ich die hochverehrte mathematisch naturwissenschaftliche Classe um eine Unterstützung von 1600 fl. Conv.-Münze. Das Erscheinen des ersten Bandes ist soweit in der Ausführung der Platten vorgerückt (2b Platten Trilobiten und 19 Platten Cepha lopoden sind vollendet), dass die Zeit der Vollendung von dem Drucke der 60 Bogen Text abhängt, welche ebenfalls grösstentheils druck fertig sind. Mit der von der Akademie bewilligten Summe würde