130 Haidinger. Über symmetrische Gruppirung Venedig abgehaltenen Naturforscher-Versammlung bekannt gab. Seit drei Tagen aber, als ich durch die besondere Gefälligkeit des k.k. Kämmerers, Herrn Grafen Coronini eine Sendung ausge zeichneter Ichthyoliten aus der Sammlung seines sei. Vaters in Görz erhielt, hat sich meine Ansicht in Bezug auf Comen am Karst, dem Fundorte dieser Fische, geändert. Nach ihnen gehört Comen, ebenso wie Pola und Lesina, offenbar der Kreidebildung an. Obschon nun die hier vorliegenden Abbildungen nicht alle Arten umfassen, die mir bereits inner den angegebenen Grenzen bekannt sind, und hoffentlich daher noch zukommen werden, so erlaube ich mir doch die Herausgabe des bisherigen Vorrathes zu Gunsten der Wissenschaft dem Wohlwollen der Akademie zu empfehlen. Das Ansinnen des Herrn Sprechers findet bei der Classe vollen Anklang. Herr Bergrath Haidinger, übersendet durch Vermittlung des correspondirenden Mitgliedes Herrn Ritter von Hauer folgende Mittheilung: Über die symmetrische Gruppirung ungleichar tiger Feldspathe. Die Studien einzelner Vorkommen der wichtigsten Species, aus welchen die Gebirgsarten bestehen, geben allein einen sicheren Leitfaden in der schwierigen Lehre der Gebirgs-Metamorphose. Unter diesem Gesichtspunkte betrachtete ich vor einiger Zeit das höchst merkwürdige Zusammenvorkommen gewisser Krystalle von Adular und Periklin, von Albit und dem nur wenig durchscheinenden Feldspathe von Baveno und vom Cavalierberg bei Hirschberg in Schlesien ‘)- Erst vor kurzem sah ich L. v. Bueh's Abhandlung „über einige geognostische Erscheinungen in der Umgebung des Luganer-Sees in der Schweiz," die mir Herr v. Morlot mit der Bemerkung mittheilte, dass auch da schon diese parallele Gruppi rung von Albit und Feldspath genau beschrieben sei; in der That 1 ) Poggendor ff’s Annalen. Bd. 58, S. 471. Berichte über die Miltheilungen von Freunden der Naturwissenschaften Bd. I, S. 7.