Gletscher des Ölztliales. 83 Letztere, grössere bereits aus mehreren kleinern Becken beste hende Ursprungsthäler ausfüllend, schieben durch das Gewicht der grossen Eismasse ihren Rutscher oder Kees weit unter der Schnee linie in das Thal vor. Die Klüfte der liegenden Gletscher entstehen durch die Seiten reibung an den Thalwänden, der Rutscher spiesst sich gleichsam, und sie nehmen daher eine der Länge nach an den Seiten sich aus spreitende Gestalt an. Wo das Thal sich wendet, bilden sich Querklüfte nach dem Halbmesser des Wendungsbogens. Man sieht wie am Ursprünge die hangenden Gletscher mit dem liegenden zusammenfliessen, sich später nur mit der Zunge berüh ren, und endlich ganz absondern. Die Quer-Durchschnittslinie der Ausfüllung senkt sich in der Mitte; die der Zungen und Rutscher aber ist gewölbt. Man sieht wie zwischen den aus festen Felsen bestehenden Strebepfeilern der Gebirgskämme sich Schuttkegel oder steile Schuttdeltas bilden. Wie dieses Steingerölle sich vor den Zungen und Rutschern befindet, und durch sie fortgeschoben wird. Wie zwei liegende Gletscher aus verschiedenen Thälern nie zusammenschmelzen, sondern sich durch Schutt - Moräne, welche bei Gebirgsgraten anfangen, getrennt neben einander fort schieben. Man sieht wie in den durch Erdwärme gebildeten Höhlen der ausfüllenden Eisdecke ein Flussgeäder vorhanden sein muss, wie es gewöhnlich oberirdisch besteht, da am Ende der Zungen und Rutscher die Gewässer nicht als schwache Quellen, sondern als bedeutende Bäche aus den Gewölben herYorbrechen. Mehr als jede andere Gletschergruppe dürfte gerade die vor liegende interessant sein, und die Aufmerksamkeit der Naturforscher verdienen, weil hier zwei Beispiele der Bildung von Gletscher-Seen Vorkommen, der Gurgler-See, der jedes Jahr den dammbildenden Rutscher des Özthaler Ferner durchbohrt, und der schon so oft durch den Vernagt-Ferner gestaute Rofner See. Ich verweise hierüber auf die lehrreiche kleine Schrift: „die Gletscher des Vernagt-Thales in Tirol und ihre Geschichte” von Dr. M. Stotter. Innsbruck 1846. 6 *