32 Schrotte r. Allotropischer Zustand des Phosphors. geschehen dürfte, so wird derselbe den gewöhnlichen bei allen Zündpräparaten mit grossem Vortheile ersetzen, und vielleicht auch dort Anwendung finden, wo jetzt andere explodirende Körper gebraucht werden. Die Substanzen, welche sich insbesondere zu derlei Gemengen eignen, sind: Mennige, braunes Bleisuperoxyd und chlorsaures Kali. In Betreff des speciellen Verhaltens des amorphen Phosphors gegen andere Körper muss ich auf meine Abhandlung verweisen. Schliisslich will ich nur noch erwähnen, dass wohl manche Körper, die sich jetzt als Phosphoroxyd in den Händen der Chemiker befinden, nichts als amorpher Phosphor sein mögen; auch halte ich die Substanz, welche Berzelius im Band I, S. 300, seines Lehr buches als Phosphorkohlenstoff anführt, für nichts als ein Gemenge von Kohle und amorphem Phosphor, dessen Bildung unter den bei der Bereitung des Phosphors stattfindenden Umständen leicht erklär lich ist. Ich hoffe bald in der Lage zu sein, der Akademie die Besultate der Untersuchungen vorzulegen, welche zum Zwecke haben, sowohl die Lücken in der anliegenden Arbeit auszufüllen, als die Frage zu beantworten, ob nicht noch andere Grundstoffe, insbeson dere Schwefel, Selen, Tellur und Arsen auf ähnliche Art wie der Phosphor modificirt werden können. Professor Dr. Hyrtl legte ein Gesuch an die Akademie vor, worin er den Wunsch ausspricht, dass seine anatomischen Untersu chungen durch einen Beitrag von drei Hundert Gulden zum Ankäufe von Thieren zu Präparaten, und durch Bezahlung eines Zeichners mit monatlichen 20 11. für ein Jahr unterstützt werden möchten. — Die Classe erklärte einstimmig, sich für dieses Ansuchen bei der Gesammt-Akademie verwenden zu wollen, welche dasselbe auch genehmiget hat.