SchaurotK. Übersicht der geogn. Verhältnisse der Gegend von Recoaro. 481 Eingesendete Abhandlungen. Übersicht der geögnostischen Verhältnisse der Gegend von Recoaro im Vicentinischen. Von Dr. Sari Ercihcrrn v. Schnuroth zu Koburg. (Mit I Karte und III Tafeln.) (Vorgelegt in der Sitzung vom 19. April 1855.) EINLEITUNG. Recoaro, ein im Vicentinischen am linken Ufer des Agno- baclies gelegenes, gegen 500 Einwohner zählendes Dorf, hat durch seine Heilquellen und die lehrreiche Entwickelung der in den Alpen unter einer etwas abweichenden Facies sich darstellenden triassi- schen Gebilde in neuerer Zeit einen weit verbreiteten Ruf erlangt. Während eines mehrwöchentlichen Aufenthaltes an den dortigen Quellen benützte ich die Gelegenheit, den schon längst gehegten Wunsch der Erlangung eines Überblickes der dortigen geognosti- schen Verhältnisse zu befriedigen, und unternahm zu diesem Ende mehrere Excursionen. Grosse Hilfe gewährten mir hierbei die Erfahrungen des dortigen hochgeschätzten Rrunnenarztes, Herrn Dr. Bologna, dessen freundschaftliche Aufopferung mir es möglich gemacht hat, in so kurzer Zeit einen Überblick über ein verhältniss- mässig so ausgebreitetes Gebiet zu gewinnen. So viel mir bekannt ist, besitzen wir noch keine Karte, welche mit nur einiger Genauigkeit in grösserem Massstabe die geognostische Constitution der hier zu behandelnden Gegend veranschaulichte; mein Freund Bologna forderte mich daher auf, nicht nur im Inter esse der geologischen Wissenschaft im Allgemeinen, sondern beson ders im Interesse der Besucher der Heilquellen von Recoaro, die auf unseren meist gemeinschaftlich ausgeführten Excursionen gemachten Beobachtungen durch Schrift und Bild zu weiterer Kenntniss zu bringen. Obgleich mir diese Beobachtungen noch nicht genügen und selbst lückenhaft erscheinen, so will ich doch versuchen, für