319 Theil in Fels gesprengt. Sie ward in dieser Gestalt im Jahre 1816 vollendet und kostete über 32,000 fl. C. M. Eine Inschrift an einer Marmortafel verewigt das Jahr der Eröffnung. Der Ausflüge nach Gayrach Monftpreis, Neuhaus auf die Soetina-Kirche und den Dosi erwähnte ich bereits oben S. 312. Hier erwähne ich noch jene nach St Stephan in Turje St Jakob in Dol! und nach Scheuern. Sechste Sektion. Von Faibach bis Triest Diese letzte Strecke der südlichen Staatseisenbahn — die sogenannte „Karstbahn“ gehört zu den großartigsten und bewunderungswürdiosten Leistungen im Gebiete des Eisen— bahnbaues. Sie übertrifft noch in mancher Beziehung die Semmeringstrecke von Geoggnitz bis Mürzzuschlag — Die Auf— gaben, welchehier gelöst wurden, hatten an Schwierigkeit nicht ihres Gleichen bei allen bisherigen Eisenbahnbauten des Kontinen tes. Die Moͤglichkeit der Ausführung ward vielfach, bis in die letzten Tage herab bezweifelt, aber alle Zweifel zeigten sich als unbegründet und die Kunst hat hier einen ihrer glaͤnzendsten Siege über den Trotz einer rauhen, wilden Gebirgsnatur ge⸗ feiert. Die Karstbahn ist vollendet, und die erste Probefahrt fand am 20. Juni 1857 mit dem besten Erfolge statt. Am Mor— gen des 20. um 6 Uhr braufete der Zug, von der festlich ge— schmückten Lokomotive Pirano gezogen, geführt von dem Herrn Ministerialrath Ritter von Ghega und dem Herrn Sek— tionsrath Fillunger aus dem Bahnhofe der Station Laibach.