f 23 Hofalpe auf das Stuhlek und von dort uͤber den Pfaff entweder in die Ratten, oder nach Kirchberg oder in jede andere am Wechsel liegende Gegend gelangen. Dritte Sektion. Von Mürzzuschlag bis Gratz Geschichte und Schilderung der Bahn. Die Bahnstrecke von Mürzzuschlag nach Gratz durch das Mürzthal und Murthal ziehend, durchschneidet die ganze obere Steyermark das Alpenland der nördlichen Gebirgs— ketten und erreicht die freundliche Hauptstadt des Kronlandes in der weiten Ebene des Gratzer- und Wildoner⸗Feldes. Diese Bahnstrecke war die erste, welche, nach der Erklärung der Staatsverwaltung über die Staats-Eisenbahnen, als solche auf Kosten der Regierung in Angriff genommen ward. — Sogleich nach der am 19. December 1841 erfolgten, am 21. December in der Wiener Zeitung dem Publikum bekannt ge⸗ gebenen Entschließung Sr. Majestät des Kaisers Ferdinand uͤber das Einschreiten der Regierung in die Eisenbahn— Angelegenheiten, wurde die k.nk. General-Direktion für die Staats-Eisenbahnen gebildet als deren Vorstand der durch seine Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Fache rühmlich bekannte Herr k. k. Hofrath Hermenegild Fran— cesconi berufen, und der ka k. Regierungsrath Herr Franz Zellner zum Adjunkten bestellt. Als Jnspektoren wurden