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Hofalpe auf das Stuhlek und von dort uͤber den Pfaff
entweder in die Ratten, oder nach Kirchberg oder in
jede andere am Wechsel liegende Gegend gelangen.
Dritte Sektion.
Von Mürzzuschlag bis Gratz
Geschichte und Schilderung der Bahn.
Die Bahnstrecke von Mürzzuschlag nach Gratz durch das
Mürzthal und Murthal ziehend, durchschneidet die ganze
obere Steyermark das Alpenland der nördlichen Gebirgs—
ketten und erreicht die freundliche Hauptstadt des Kronlandes
in der weiten Ebene des Gratzer- und Wildoner⸗Feldes. Diese
Bahnstrecke war die erste, welche, nach der Erklärung der
Staatsverwaltung über die Staats-Eisenbahnen, als solche
auf Kosten der Regierung in Angriff genommen ward. —
Sogleich nach der am 19. December 1841 erfolgten, am 21.
December in der Wiener Zeitung dem Publikum bekannt ge⸗
gebenen Entschließung Sr. Majestät des Kaisers Ferdinand
uͤber das Einschreiten der Regierung in die Eisenbahn—
Angelegenheiten, wurde die k.nk. General-Direktion für
die Staats-Eisenbahnen gebildet als deren Vorstand der
durch seine Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Fache
rühmlich bekannte Herr k. k. Hofrath Hermenegild Fran—
cesconi berufen, und der ka k. Regierungsrath Herr Franz
Zellner zum Adjunkten bestellt. Als Jnspektoren wurden