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Bahnhöfen in Gloggenitz und Mürzzuschlag prangten
aus Schienen gefügte Obelisken mit Fahnen und Wimpeln.
Ihre Excellenzen der Herr Handelsminister, begleitet von dem
Herrn Minister⸗Stellvertreter Freiherrn von Geri nger und
dem Sektionschef, Freiherrn von Czörnig, so wie von dem
Personale der Central-Bau-Direktion für Eisenbahnbauten, an
deren Spitze der Erbauer dieser Bahn, Ministerialrath Ritter
von Ghega, sich befand, sammt den Leitern der Betriebs—
Direktion nahmen Antheil an dieser Fahrt. Der Train legte
die Strecke von Gloggenitz nach Mürzzuschlag unge⸗
achtet wiederholten Anhaltens, in nicht ganz zwei Stunden
zurück. Die Rückfahrt von Mürzzuschlag nach Payer⸗
bach ward in anderthalb Stunden gemacht. Somit war denn
in der gelungenen Vollendung des Werkes jeder Zweifel üͤber
die Moͤglichkeit der Ausführung auf das glaͤnzendste besiegt.
Die Gesammtlaͤnge der Semmeringbahn, vom Auslaufs⸗
punkte am Gloggnitzer Bahnhofe bis an den Bahnhof von
Mürzzuschlag mißt 21,6320, also 524 Meilen, 1320. Diese
Linie ist an sieben Stationsplätze vertheilt, nämlich: Payer⸗
bach, Eichberg, Klamm, Breitenstein Semme—
ring, Spital, Mürzzuschlag. Die Entfernung der
Stationsplaͤtze von einander ist im geringsten Ausmaße von
19900, bis zum größten von 36000. — Die Steigung
der Bahn stellt sich folgendergestalt dar:
Der Bahnhof in Gloggnitz liegt 2180 (1308) üb. d. Meere.
Die Station Payerbach „2520 (152409) u
„Eichberg „3480 (20887)
„Klamm 3600 (2160)
r⸗ Breitenstein — 4090 (24549) —
n i Semmering „4630 (2778)
(In der Mitte des Hauptunnels ist der höchsie Punkt der
Bahn mit 278809)
Die Station in Spital liegt 4080 (2146) üb. d. Meere.
Der Bahnhof in Mürzzuschlag liegt 3440 (20689.,
Die Bahntrace schwingt sich also vom Bahnhofe in