Wr. Neustädter-Oedenburger Eisenbahn.
Wir deuten nun die Ausflüge in die Umgebungen an,
zuerst jene gegen die oöstliche Seste. Von Wiener-Neustadt
mündet die Dedenburger Eisenbahn aus, auf welche wir zu—
erst den Blick werfen; sie führt den Namen: Oedenburg⸗
Wiener⸗Neustaͤdter Eisenbahn; die Idee der Ausführung dieser
Babn lag ursprünglich bereits in dem Plane der Begruͤnder
der Wien-Gloggnihßer Bahn, welche später indessen“ wieder
davon abkamen. Es bildete sich daun 1843 ein Comité der
Stadtgemeinde und des Handelsstandes von Oedenburg, um
die Ausführung dieser schon im Jahre 1838 von der damali—
gen Wien⸗Raaber Eisenbahn⸗Geseilschaft projektirten Bahn zu
bewerkstelligen. Es entstand sodann eine Aktien-Gesellschaft
zu Verwirklichung des Planes. Die Firma dieses Aktien—
Vereins ist: „Oedenburg⸗-Wiener⸗Neustadier Eisenbahn-Gesell⸗
schaft (Ung.:! Sopron“ Németh Ujhelyi Vasut-Tarsasag).
Die Gesellschaft führte den Bau von Oedenburg bis an die
österreich sche Gränze an der Leitha (14,944 Klafter) und
die Wien-Gloggnitzer Gesellschaft stellte den Anschluß an die
Wien-Gloggnitzer Cisenbahn von der Leitha bis an den Bahn⸗
hof von Wiener⸗-Neustadt (1877 Klafter) her. — Die Vor—
arbeiten begannen im Mai 1844; der eigentliche Bau der
Bahn ward' im Sommer 1843 angefangen und war im Som—
mer 1847 vollendet. — Die Eroͤffnung derselben geschah am
20. August 1847.
Diese Bahn zählt von Neustadt bis Oedenburg 9
Stationen, naͤmlich: Katzelsdorf, Neudörfel, Pöt—
schinger Sauerbrunnen' Wiesen-Siglaß, Maͤtters—
dorf, Marz-Rohrbach, Loipersbach-Schadendorf,
Agendorf, Oedenburg. Die Distanzen stellen sich fol⸗
gendergestalt:
Von Wiener⸗N. astadt
—4—
Katzelsdorf Neudörfel Sauerbrunn
124
Wiesen-Siglas 1685
* Meilen.
a⸗
*
8*