96
<span class="ner-person">Koch </span>da in da Milch an'n Prein
Wirf an'n <span class="ner-miscellaneous">Brockn Buttaä </span>drein;
Oder ih koch dir aͤn'n Sterz, —
Sag naͤ, wie's darr is um's Herz
<span class="ner-person">Han a Lamberl </span>is noͤt schlecht,
<span class="ner-person">Brad </span>daß mäs abstecha moͤcht';
Dös gei' ih dir ah dazua,
Hast aͤf anmal leicht schon g'nua.
Und weil ih ä <span class="ner-location">Sündäa </span>bin,
Sei vor mih an's guat'n Sinn:
Nimm dih äh halt meinarr an,
Daß ih Himmelfahren kann!
s Bett setz' ih zu'm Ofen hin,
Da kannst ruhi schlafaͤ d'rin,
Gei' da noh a guati <span class="ner-location"><i></i>Hüll</span> </span>
All's muaß aäh sein mäuserlstill.
Is dir abaä dös zu schlecht,
So mach' dir mein Herzerl z'recht,
Schlaf in diesem ruhi drein,
Bis d' mih nimmst in'n Himmel ein!
— — ——
II. <span class="ner-person">Gratz- Cilli </span>
Diese Strecke, unter Oberleitung Ghega's, von dem Inspector <span class="ner-person">Theodor von Blumfeld </span>
im Jahre 1842 tracirt, wurde in der ersten Abtheilung von <span class="ner-person">Gratz </span>
bis zum Zirknitzthale vor <span class="ner-location"><i></i>Marburg</span> </span>1843, von hier bis Poͤltschach im April 1844,
endlich bis <span class="ner-person">Cilli </span>im October 1844 unter unmittelbarer Aufsicht des Inspectors
<span class="ner-person">Philipp Bolze </span>begonnen, am 16. Mai 1846 in ihrer ganzen Laͤnge zum ersten
Male befahren und am 2. Juni desselben Jahres dem Verkehr übergeben.