Byzantinische Analekten.
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vollkommen paralysirt werde. Er beweiset aus der Geschichte der
Lakedämonier, Perser und Römer, dass mit dem Aufgeben der staat
lichen Ordnung allemal auch das Glück aus der Gesammtheit weiche.
Desshalb räth er, das jetzige politische Leben und Treiben wegen
der von Seite der Barbaren drohenden Gefahren gänzlich umzuge
stalten und alles bestmöglichst einzurichten; da man es mit mäch
tigen und kräftigen Feinden zu tliun habe, während man doch selbst
sehr schwach und kraftlos sei. Nur durch die eifrigsten Bemühungen
werde es gelingen, dem Feinde nachhaltigen Widerstand zu leisten.
Dies könne jedoch nur geschehen, wenn die Bürger seihst die Ab
wehr gegen den Feind übernehmen. Es sei früher die Sitte der
Peloponnesier gewesen, zum Kriege zu steuern und den Krieg zu
führen; dies sei aber nur desshalb möglich gewesen, weil die
Feldzüge nur kurze Zeit dauerten, die Gesammtheit überhaupt
nicht so gefährdet war, wie heute, und aus der Kriegsbeute immer
noch ein Gewinn erwuchs. Jetzt, wo Feldzüge und Steuern sich im
mer vermehrten, ja unausgesetzt dauerten, müsse man die Tüchtig
sten für den Felddienst heraussuchen, die statt allen anderen Lei
stungen abwechselnd die Bewachung des Isthmos und das Erscheinen
an jedem Orte, wo Gefahr drohe, zu übernehmen hätten. Auf eine
gute Bewaffnung der Streiter sei vor Allem zu sehen. Die anderen
Bewohner hätten dann die Lasten des Aufwandes zu tragen 4 ). Am
Isthmos müsste beständig ein starker Posten von mindestens tausend
Mann sein, zugleich aber für unvorhergesehene Fälle Anstalten ge
troffen werden, dass alle rasch am Orte der Gefahr sich sammelten.
Es käme aber auch darauf an, den Soldaten tüchtige Führer zu ge
ben, und es wäre zweckmässig, wenn der Kaiser selbst käme, um
sich vom Stande der Dinge zu überzeugen: sei ihm dies schlechter
dings unmöglich, so solle er solche Feldherrn als Rathgeber des
Despoten schicken, die uneigennützig für die Gesammtheit wirkten,
nicht nach eigenem Vortheil trachteten und zugleich die Vollmacht
mitbrächten, das, was ihnen als das beste erschiene, sogleich ins Werk
zu setzen, und dabei nichts zu schonen, wie ja auch ein rechter
Arzt Glieder brenne und abschneide, wenn es sich um die Gesundheit
des ganzen Leibes handle. Dies sei sein wohlgemeinter Rath.
D Er bezieht sieb hier auf die neue Art Helotismus , die er einführen wollte,
und in den beiden andern Schriften weitläufig auseinandergesetzt hat.