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Werner. Emerico Amnri in seinem Verhältnis zu G. B. Vico.
beseelte Vico’s Geist, dessen schöpferische Conceptionen durch
die von Arnari an denselben vorgenommenen Correcturen um
den Reiz ihrer genialen Eigenart gebracht werden, während
die in den Fehlgriffen und irrthümlichen Annahmen Vico’s
durchleuchtenden tiefsinnigen Ahnungen und visionären Anti-
cipationen tiefstgreifender Ideen seiner Beachtung sich ent
zogen. Vico’s geschichtsphilosophisches System verträgt als
Ganzes aus Einem Gusse keine eklektische Versetzung mit
fremdartigen Denkelementen, sondern heischt eine schöpfe
rische Umbildung im Geiste des neuzeitlichen Theismus, wie
er in der deutschen Philosophie dieses Jahrhunderts sich aus
gestaltet und durchgebildet hat. Die innere Denkverwandt
schaft der Anschauungen Vico’s mit der neudeutschen Speculation
ist wol auch in Italien wahrgenommen, bis jetzt aber schwer
lich richtig aufgefasst worden, am allerwenigsten von Jenen,
welche einen äusseren historischen Zusammenhang zwischen
Beiden annahmen. 1 Das Richtige ist, dass der in Vico durch
seine geistige Abhängigkeit von einer überlieferten abstracten
Vernunftmetaphysik noch immer niedergehaltene speculative
Vernunftsinn in der neudeutschen theistischen Speculation sich
unter den anregenden Einflüssen des neuzeitlichen deutschen
Bildungslebens zum wahrhaften Verständniss seiner selbst durch
gerungen, und damit auch die Mittel geschaffen hat, die zeit
lich unerschöpfliche natürliche und geschichtliche Erfahrungs
kunde in eine lebendige geistige Intuition, in ein aus Ideen,
aus selbsteigenen Anschauungen des menschlichen Geistes be
gründetes Erkennen und Wissen umzusetzen.
1 Diese, übrigens von italienischen Gelehrten selber schon ausdrücklich
desavouirte Annahme findet sich anch in Carmignani’s Geschichte der
Rechtsphilosophie, woselbst es (O. c. II, p. 224) von Vico’s Scienza
nuova heisst, sie sei un monumento durevole della forza dell* ingegno
italiano, al quäle la Germania sarebbe debitrice delle ardite moderne sue
ereazioni in filosofia della storia.