Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 8. Band, (Jahrgang 1852)

Bin spanisches Frohnleichnamsspiel vom Todtentanz. 
i 19 
Zuerst vier unfoliirte Blätter. Auf dem 2. r°. eine Zuschrift: 
@1 bafyifkt jo an It o Dr j;g « e 5 citDcrccattbo la eottteDia. lla= 
nt ab a Nlcriitca a im cjpecial amigc fttpo, p coitfatittliqr eit et cfht= 
Dio, abfeitfe. 
Bl. 2 v®. beginnt: tut proctltio Del flttlor, in Versen bis Bl. 
3 v°. Bl. 4 v®. enthält das Personen-Verzeichniss. Dann folgt auflS6 
foliirten Blättern die Comedia, die in Prosa ist mit hie und da einge 
streuten Versen, ohne Absätze gedruckt, und in 43 „scenas” einge- 
theilt (eine dramatische Novelle ä la Celestina; vgl. darüber Tick- 
nor L, S. 220, der dieselbe Ausgabe benutzte, aber nur ganz kurz 
den Titel angibt). 
Am Schlüsse: Ücaba la cotttebia itö HtCttO0 Ptil qttc gtwiofa l) 
eotitpeitbtofa: llamaba 5lorittea: mietramcittc cempiicfta. „Kmpvcffa 
eit Hlebitta Del Gampo eit cäftä De ©itillertito De Willis, fräs la iglefta 
utaijor. iltto De 1554. 
Dieses Stück wird auch angeführt von Colon y Colon in sei 
nen: Noticias del teatro espanol anterior a Lope, in der Zeitschrift 
El Semanario pintoresco espanol. Madrid , Serie 2 f Tomo II, ano 
de 1840, p. 163—166. 
ii. 
Sragifctttebia alegorica: Del JDdrapfo t) Del iitfiento. 
Darunter ein Holzschnitt, zwei Schiffe vorstellend ; dann eben 
falls in einzelnen neben einander gereihten Holzschnitten die Figuren 
folgender namentlich bezeichneter Personen: Hidalgo, Juan, Logrera, 
Ladron, Alcahueta, Corregidor, Letrado. Und unter diesen: 
Woral reprefcttlaeioit Del Diitcrfo eantiitc qttc Ijajett las attimas 
eit partienbo Dcfta prefcitfc inDa. Niguraba por fco? Des ttaitios qttc 
aqiti parcfecit. @1 tmo Del cielo. V d Ptro Del iitfiento. Cntpa fiibtil 
imtertcioit p titatcria cit cl argtiiiteiilo De la obra je pttebe ttttip 
hielt rer. 
12 unfoliirte Blätter; in Versen, aber ohne Abtheilung in Jor- 
nadas oder Scenen; mit einem „Introyto” (Bl. 1 v°. — 2 v°.). 
Am Ende des Stückes: Deo grucias. Dann: In omnibus ope- 
ribus tuis memorarc novissima tua: et in eternum non pec- 
cabis. Ecclesiastici septimo capitul. Darunter: ilplieacio» Dcfia 
auctoviDaD al prepofifo beftas Dos bareas. In zwei achtzeiligen 
Strophen. Dann Laus Deo.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.