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Pfizmaier.
handlung hat in seiner Arbeit das wirklich Denkwürdige und
Neue, das sich in dem Buche der Sung vorfand, aufgenommen
und auch die daran geknüpften, grösstentheils politischen Deu
tungen wiedergegeben, das für uns Werthlose, wie die oft ein
förmige Aufzählung gewöhnlicher Naturerscheinungen, aber
nicht berücksichtigt. Bemerkt werde, dass sämmtliche in den
fünf Büchern der fünf Grundstoffe besprochenen Erscheinungen
unglückverkündender Art sind. Zur Bezeichnung dieser Eigen
schaft dienen die Ausdrücke ,Unglück', ^ ,Ungeheuer
lichkeit', f|| , Ausartung'.
In dem Buche werden die in ihm behandelten Gegen
stände in Classen getheilt, denen besondere, mehr oder minder
dunkle Benennungen zukommen. Diese Classen sind, mit Aus
schluss derjenigen der minder bedeutenden Dinge, die folgen
den: Veränderungen der Eigenschaft des Holzes (das Holz
nicht das Krumme und Gerade), verändertes Aeussere der
Menschen (die Haltung nicht ehrerbietig), Ungeheuerlichkeiten
der Kleidung, Veränderungen der Eigenschaft des Metalls und
anderer metallähnlicher Stoffe (das Metall nicht gefügig), War
nungen, unbegründete Furcht und unbegründete Reden (das
Wort nicht befolgt), seltsame Erscheinungen an Hunden
(Hundeunglück), Entartungen der für weiss gehaltenen Gegen
stände (Aufziehen des Weissen, Vorzeichen des Weissen), Be
schädigungen des Metalls durch Holz, Ungeheuerlichkeiten der
Pflanzen, Ausartung der Flügelthiere, Entartungen der für roth
gehaltenen Gegenstände, Ungeheuerlichkeiten der Trommeln
(oder trommelähnlicher Töne), seltsame Erscheinungen an Rin
dern (Rinderunglück), Ungeheuerlichkeiten des Pfeilschiessens,
seltsame Erscheinungen an Pferden (Pferdeunglück), Unecht
heiten der Menschen (Missgestalten, Missgeburten, ungeheuer
liches Auftreten der Menschen), Ungeheuerlichkeiten der Ge
dichte.
Das Holz nicht das Krumme und Gerade. 1
Zu den Zeiten des Kaisers Wen von Wei, im ersten
Monate des sechsten Jahres des Zeitraumes Hoang-thsu (225
1 ft j|=j Khiö-tsehl ,das Krumme und Gerade“ ist in dem Schu-king
die Benennung des Holzes, weil es krümm und auch gerade ist. Der
Sinn ist liier: das Holz wird seiner Eigenschaft verlustig.