Vedanta-sara.
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Mond), Caturmuka (Brahma mit 4 Antlitzen), Saiigkara (eine Form
des Siva) und Acyuta (Srikrsna) regiert werden — gemessen sie
der Reihe nach Entschluss, Gewissheit, Selbstbewusstsein und
Denken, (kurz) alle diese groben Gegenstände, denn es heisst in der
Schrift: „Im Zustande des Wachens geniesst der individuelle Geist
(prägiia) die äussern Gegenstände“.
46. Da ist nun zwischen der Besonderheit und der Gesammtheit
des Groben und zwischen Visva und Vais'vänara, in welchen es im
manent ist, wie früher, keine Trennung (Unterschied), (ebenso wenig)
wie zwischen Wald und Bäumen und dem dadurch getheilten Äther
oder zwischen Wasser und der See und dem darin erscheinenden
Spiegelbilde des Äthers.
So ist der Ursprung der groben (elementarischen) Ent
faltung aus den fünffach gemachten fünf El ementen.
47. Die Gesammtheit dieser Entfaltungen des groben, feinen
und ursächlichen Leibes ist eine grosse Entfaltung, so wie
die Gesammtheit mehrerer kleiner Wälder einen grossen Wald,
oder die Gesammtheit mehrerer kleiner Gewässer, eine grosse
Wassermasse (bilden). Der Geist in dem sie immanent ist, vom Visva
und Vaisvanara an bis zum Jsvara, ist auch ein Geist, sowie der
durch kleinere Wälder getheilte Äther derselbe ist wie der in klei
neren Gewässern sich abspiegelnde.
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’ svara-paryantä caitanyam apya ' vdntara-vand-vaccinnd- kasavad
aväntara-galdsaya-gata-pratibimbd- kdsavac cai-kam eva ||