Über den Berg Hoei-ki.
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samen Beginnens. Unordnung und Niedrigkeit wurden getilgt und
schwanden. Die Tugend der höchsten Weisheit war ausgedehnt und
tiefgewurzelt. Was innerhalb der sechs Grenzen, ward erfrischt und
kannte keine Gewalt.“
„Der erhabene Kaiser vereinigte unter sich den Erdkreis. Er
hörte insgesammt die zehntausend Angelegenheiten. Das Ferne und
das Nahe wurden vollständig geläutert. Er umkreiste und versah mit
dem Grundsatz der Ordnung die Dinge. Er untersuchte und über
zeugte sich von der Wahrheit der Angelegenheiten. Eine jede trug
ihren Namen. Mit Vornehmen und Geringen ward verkehrt. Gutesund
Schlechtes wurden dargelegt und vor die Augen gestellt. Es gab keine
verborgene Neigung. Er verbesserte die Mängel und verbreitete
das Gerechte. Wo eine Tochter sich vermählte, brauchte sie nicht
zu sterben in Unlauterkeit ')• Ei* schloss ab und schied das Innere
und Äussere. Er wehrte und that Einhalt den Ausschweifungen.
Männer und Weiber wurden verbunden in Wahrheit. Wer handelte
nach dem Beispiel der Eber 2 ) ward getödtet, ohne dass er sonst
etwas verbrochen. Der Mann hat die Wagschale der Gerechtigkeit.
Dass die Gattinn entfloh aus dem Hause, wo sie sich vermählte, dass
der Sohn nicht gelangte zu seiner Mutter, dies Alles ward verändert
zu Ehrbarkeit und Reinheit. Er regelte im Grossen und reinigte die
Sitten. Die Welt empfing den Wind der Gewohnheiten, sie ward
beschenkt mit grossen Vorbildern. Alle richten sich nach Maassen,
folgen den Spuren. In Ruhe und Eintracht sind ihre Bestrebungen
gross. Keiner ist, der nicht gehorcht den Befehlen. Das Volk hefleisst
sich eines unbescholtenen Wandels, die Menschen freuen sich der
gemeinschaftlichen Vorschriften. In Wohlergehen bewahren sie den
tiefen Frieden. Zuletzt noch huldigen sie in Ehrfurcht den Gesetzen.
Die beständige Regierung hat keine Grenzen. Sänften und Schiffe
neigen sich nicht auf die Seite 3 j.“
„Die begleitendenMinister priesen die glänzenden Eigenschaften.
Sie baten, schneiden zu dürfen in diesen Stein. Der Glanz liess sich
hernieder auf die treffliche Inschrift.“
*) Dieses und das folgende bezieht sich auf die unter der Dynastie Thsin erlassenen
Gesetze.
2 ) Wer die Verführung in fremde Häuser trug.
3 ) Eine Hinweisung auf die Gesetze, welche auch den Bau dieser Gegenstände vor
zuschreiben pflegten.