Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 175. Band, (Jahrgang 1916)

Die Genesis der vier Prager Artikel. 
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mente und Lehren Wiclifs bediente. Die Hussiten waren sich 
dessen wohl bewußt, daß sie die wirkungsvollste Begründung 
dieser Forderung nur den Werken Wiclifs entnehmen konnten. 
Die Anregung zu den Glaubenssätzen, die den Inhalt der 
vier Prager Artikel bilden, haben somit die Hussiten weder 
durch die Reformbestrebungen in ihrer Heimat, noch durch die 
Lehren der Waldenser empfangen. Man mag die Tätigkeit der 
Vorreformatoren noch so hoch einschätzen, immer wird man 
zugeben müssen, daß sie niemals die Absicht hatten, die 
Stellung der Kirche anzutasten und den weltlichen Arm zum 
Schutze der göttlichen Gebote anzurufen. Niemals haben sie 
vollständige Freiheit der Predigt, Einziehung des Kirchen 
gutes, Aufhebung der geistlichen Gerichtsbarkeit und Bestra 
fung der Priester durch Laien gefordert oder die Einführung 
des Laienkelches geplant. Auch die Waldenser vertraten kei 
neswegs den Grundsatz, daß Gottes Wort nicht gebunden sein 
dürfe, und die Spendung des Abendmahles unter beiden 
Gestalten läßt sich bei ihnen vor dem Jahre 1415 nicht 
bezeugen. 
In den vier Prager Artikeln kehren jene Gedanken wieder, 
die Johann Wiclif vierzig Jahre zuvor in England verkündet 
hatte. So groß ist seine Bedeutung für die Ausbildung des 
Hussitismus in Böhmen, daß wir uns keinen Artikel ohne den 
Einfluß seiner Lehren entstanden denken können. 
Die Forderungen von der Freiheit der Predigt und der 
Einziehung des Kirchengutes sind, wie Inhalt, Wortlaut und 
Entwicklungsgeschichte beweisen, ganz den Werken Wiclifs 
entnommen worden. Auch die Forderung, daß den Laien das 
Abendmahl unter beiden Gestalten gereicht werden solle, steht 
in Zusammenhang mit seinen Lehren. Seine Abendmahls 
theorie hat die Ausbildung der Ansicht, daß die Kommunion 
aus den zwei Sakramenten des Leibes und des Blutes Christi 
bestehe und unter einer Gestalt unvollständig sei, begünstigt, 
vielleicht sogar mittelbar durch Huss angeregt; die Lehre von 
der unbedingten Autorität der Bibel bot Jakobell die besten 
Hilfsmittel bei der Begründung und der Verteidigung seiner 
Sitzunjjsber. d. phil.-hist. Kl. 175. lid., 8. Abh. 7
	        
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