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VII. Abhandlung: Mras.
schließt er sich der /'-Klasse völlig an. Aber selbst, wo er
der .S-Klasse angehört, ist er von dei* anderen stark
beeinflußt: s. Demosth. laud. (von der ^-Rezension), Satur-
nalia, Ver. hist., De sacrif., Tyrann., Abdic. Seine Unzuver
lässigkeit erhellt besonders aus dem Charon. In den Dipsades
strotzt er von fast stets unrichtigen Konjekturen. Der kleine
aus Nr. 8, 24, 37, 38 und 70 (bis K. 58) bestehende Abschnitt,
dessen Akoluthie keinen Aufschluß gewährt, 1 verteilt sich nach
den Lesarten folgendermaßen: 24 gehört zur B-, 38 zur F-
Klasse, 70 K. 45 zeigt C in engster Vereinigung mit M, also
gleichfalls einem Kodex dieser Klasse; folglich ist 24 (und
wohl auch 8) einem Kodex der Ii-Klasse, der Rest dieses Ab
schnittes jedoch einem Kodex der U-Klasse entnommen. Uber die
Beziehungen zwischen C (A) und 21 siehe oben unter 21. A
ist tatsächlich aus C abgeschrieben: s. De luctu.
Uber die fünf Abschnitte des Kodex 0 s. S. 178. Im
ersten ist er mit 21 nahe verwandt, der zweite stammt aus dem
Antigraphum von N (beachte sein Verhalten im 5. Hetären
gespräch), im fünften steht er zu X in den engsten Bezie
hungen: s. Deor. concil. und Demosth. laud.
H: meine auf den Akoluthien aufgebauten Schlüsse decken
sich mit den aus den Lesarten gewonnenen Ergebnissen: Der erste
Teil, mindestens von Nr. 12 an, gehört zur Ii-Klasse (vgl. be
sonders Demosth. laud.), am Schluß jedoch zur U-Klasse (s. D
meretr.), und zwar tritt eine ziemlich nahe Verwandtschaft
mit X hervor; 2 der zweite Teil (von Nr. 16 an), und zwar bis
zum letzten Stück (Nr. 52), zur /'-Klasse: s. Nr. 18, 34, 38,
40, 42, 52. Der strittige kurze Abschnitt am Anfang 3 ist
mindestens im zweiten Stück (Nr. 41) 4 der I'-Klasse zuzu
weisen.
F: Das Verhalten dieser Handschrift ist merkwürdig.
Nach den Akoluthien, die vielfach die typischen Klassenmerk
male zur Schau tragen, sollte der erste Teil (bis 61, SO 1 ) aus
der Ii-Klasse, die beiden folgenden aber aus der /-Klasse
1 S. S. 33.
2 Über die Stücke von Nr. 44 bis Nr. 75 gewinnen wir infolge der Ein-
heitliehkeit der Überlieferung keinen Aufschluß.
3 S. S. 40.
4 Das erste ist bekanntlich verloren gegangen.