Über drei arabische Handschriften der Gothaer Bibliothek.
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„Die Perser hielten ein grosses Stück auf die Einübung in den
Waffen irr ihren Kriegen mit den Türken. Abschnitt. Dem Könige
ziemt es die Grossen der Emire und die Führer des Heeres zu Ratlie
zu ziehen (wie Gott im Koran gesagt) zieht sie zu Rath im
Geschäft. Ihn Ishak erzählt in seiner Geschichte der Frohn-
kämpfe: als der Prophet aus dem Thale efs-fsafra zog und von
dem Anzuge der Koreiseh hörte, berieth er sich mit den Seinen,
Ebübek,r sagte sehr wohl, Omer stand auf und sagte dasselbe,
dann stand Mikdäd auf und sagte: 0 Gottes Gesandter! ziehe
wie Du befohlen, wir sind mit Dir und sagen nicht wie die Kinder
Israels: geh Du und Dein Heer und kämpft für uns, wir werden
unterdessen hier sitzen, sondern wir sagen: geh Du und Dein Heer
und kämpft ihr Beide und wir werden mit Euch kämpfen, wesshalb
der Prophet ihn segnete.“
Erste Abtheilung der Schlachtordnungen (Tabijet)in
sieben Figuren.
Die erste derselben ist die y\ neumondförmige; die
zweite die wie die vorige bogen- förmige, jedoch mit
Anfügung zwei halber Neumonde an den
beiden abgestumpften Enden. An die beiden
Ende werden die Stärksten und Scharf
sinnigsten der Emire gestellt, diese beiden
halben Neumonde stehen von der mittleren Schlachtordnung in der
Entfernung von einer halben Meile ab; die dritte Figur, welche beson
ders von den Persern und Sicilianern angewendet wird, ist das Viereck,
dessen Länge aber nicht der Breite gleicht, indem es noch ein Mal
so lang als breit, und findet sich unter den Figuren des Euklides als
das rechtwinkelige Viereck; die fünfte Figur ist die des umgekehrten
Neumondes, nämlich so, dass dem Feinde die ausge
bogene und nicht die eingebogene Seite entgegensteht;
die fünfte Figur ist die Rhomboide; die
sechste das umgekehrte <T Dreieck und
die siebente, die kreisför- mige, so X,/' dass
das ganze Heer in einen Kreis gestellt ist, welcher im Innern hohl,
sie heisst die kugelförmige oder kohlenherdförmige, weil die Kohlen
herde, et-tennür, rund.