Buch des Rägäwan, der Königsgescliichte.
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Im Jahre 1109, im Monat Durasät, am 9. der zunehmen- 2
den Monatshälfte, am 0. Tage, ließ der Herrscher in die Gesetz-
Pathän 1 noch 5 andere Grap 2 einrichten hinwiederum. Von
früher her waren 6 Pathän, 6 Grap da. Danach waren 4 Pathän
in Stücke gegangen. Nur der Pathän Gün 3 -Kyäk-Mohtau und
der Pathän Anwän, diese 2 Pathän nur waren, in welchen
jeden Tag ohne Unterlaß das Gesetz verkündigt wurde. Der 3
Herrscher ließ 5 Pathän noch dazu wieder einrichten, so daß
es 7 Grap-Pathän waren, in welchen die Mönche jeden Tag
ohne Unterlaß das Gesetz verkünden konnten fürwahr.
Die 7 Grap-Pathän, welche sind es? Der Grap-Pathän 4
Gün s -Kyäk-Mohtau einer, der Grap Anwän einer, der Grap
Kyäk-Talem einer, der Grap Mhä-Sün einer: die Grap in der
Stadt sind diese 4 Grap. Außerhalb der Stadt der Holzapfel- 5
Grap, der Gold-Grap an dem Landungs-(ßade-)Platz der Näk, 4
der Pfostentor-Grap einer: außerhalb der Stadt diese 3 Grap.
Dies sind die 7 Grap-Pathän.
Der Herrscher konnte herrichten das verdienstliche Werk
der Gesetz-Grap, errichten die Gesetz-Pathän. In Kyäk-Mahtau 6
richtete der Koi-Gesetzeskönig einen stufenförmigen Sonnen
schirm auf; über den 6 Sonnenschirmen setzte er auch viele
Edelsteine ein, auch eine Krone besetzt mit Edelsteinen. Der 7
Herrscher konnte es herrichten, vollenden, wiederum einsetzen.
Dieser Herrscher - Oberfeldherr (übte) verdienstliche Werke
tla nah gwä ci ren law käkusüw grap dhaw hdah lato
dhaw pathän || ra || pdai kyäk mahtau smirn dhaw koi ptün 6
law tdüh mwai hhü gah || latü tdün gah 6 süm maren law mat
ma (1)glün [| süm ßhö-küt thaw maren law mat gah || tla nah
gwä klon chän out plan ra || tla nah 7
1 Die Bedeutung von Pathän, wohl sicher ein Pali-Lehnwort, kann
ich nicht feststellen; Childers hat es nicht, ich denke es hängt mit
palhati ,lesen 1 zusammen.
2 Grap ist ein Haus zu öffentlichen oder gottesdienstlichen Zwecken;
es handelt sich hier wohl um Hallen oder Säle, in welchen gepredigt
werden konnte.
3 Gün = ,Fuß‘.
4 B. = nägo.