Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 120. Band, (Jahrgang 1890)

Heber die dual. Zusätze etc. III. Ueber das Leben des Lactantius. 
n 
libris 4 berufen, in dem auch die Bücher des Lactanz als Apo 
crypha verworfen werden. Es soll da heissen: Opuscula Lac- 
tantii siuo Africani siue Firmiani. Lautete die Stelle wirklich 
so, dann wäre allerdings ein Zeugniss aus alter Zeit vorhanden, 
welches uns veranlassen müsste, die Möglichkeit, Lactanz habe 
bei Manchen als Finnancr gegolten, ins Auge zu fassen. Allein 
Thiel, Epistolae Romanorum Pontilicum genuinae (1868) I 
p. 467, hat nach den besten Handschriften einfach ,Opuscula 
Lactantii apocrypha' in den Text gesetzt. Da nämlich in dem 
Decret unmittelbar folgt: Opuscula Africani apocryplia, so 
haben geringe Handschriften beide Titel in den einen: Opus 
cula Lactantii siue Africani siue (dies siue fehlt in einigen 
dieser Handschriften) Firmiani verschmolzen. Dass hier eine 
offenbare Verderbniss vorliegt, beweist auch der weitere Um 
stand, dass Papst Hormisdas in der Wiederholung jenes Decrets 
vom Jahre 520 (Thiel p. 937) ,Opuscula Lactantii apocrypha. 
Opuscula Africani apocrypha' geschrieben hat. 
Aber — so wird weiter geltend gemacht (Ed. a Xavcrio, 
Decas prima p. 115 ss., Mecchi S. 51 ff., Teuffel, Geschichte der 
römischen Literatur * S. 929) — Lactanz muss italischen Ur 
sprungs sein, da er öfter die Römer als ,nostri‘ den Griechen 
gegenüberstellt. Solche Stellen, bei den angeführten Gelehrten 
nicht vollständig aufgezählt, sind: Inst. I 1, 9: ideirCo apud 
Graecos maiore in gloria philosophi quam oratores fuerunt; 
5, 11 nach Erwähnung von Orpheus, Homer und Hesiodi 
nostrorum primus Maro; 13, 12 noster Maro; III 25, 1 suminus 
ille noster Platonis imitator, nämlich Cicero; Epit. 4, 3 nostrorum 
Seneca Stoicos secutus, nachdem vorher von Thaies bis Zeno 
nur griechische Philosophen genannt waren; De ira dei 11, 8 
quod cum uetustissimi Graeciae scriptores . . tum etiam Romani 
Graecos secuti et imitati docent, quorum praecipue Euhemerus 
ac noster Ennius . . .; 22, 5 Sibyllas plurimi et maximi auctores 
tradiderunt, Graecorum Aristo Chius et Apollodorus Erythraeus, 
nostrorum Varro et Fenestella. Dazu kommen Inst. I 15, 14, 
die von uns in der Abhandlung über die Kaiseranreden S. 24 
behandelte Stelle, wo nach Erwähnung der Panegyriken gesagt 
wird: quod malum a Graecis ortum est, quorum leuitas instruefa 
dicendi facultate et copia incredibile est quantas mendaciorum 
nebulas excitauerit; 18, 7 sed haec fortasse Graecorum culpa
	        
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