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XII. Abhandlung: Manitius.
da ja dergleichen Arbeiten nur äusserst schwer zu einem wirk
lichen Abschlüsse gelangen. Doch glaube ich wenigstens be
züglich der untersuchten mittelalterlichen Schriften einige Voll
ständigkeit erreicht zu haben.
I. Venantius Fortunatus.
Fortunatus hat neben den eigentlichen christlichen Epi
kern in einer ganz hervorragenden Weise die mittelalterliche
Dichtkunst bis zum 10. und 11. Jahrhundert beeinflusst. Seine
Gedichte waren äusserst beliebt und sind in der genannten
Periode seit dem karolingischen Humanismus fleissig gelesen,
abgeschrieben und benutzt worden. Die Benutzung bei karo
lingischen Dichtern habe ich zusammengestellt Mon. Germ,
hist. auct. antiq. IV, 2, 137 ff.; vgl. ausserdem die Noten in
Poet. lat. aevi Carol. III, 1 ed. Traube. Zahlreich sind die
uns überlieferten Handschriften (cf. Leos Ausgabe, p. Vff.),
sowie diejenigen, welche in alten Bibliothekskatalogen erwähnt
werden; cf. Becker, Catalogi bibliothecarum antiqui, S. 312.
Danach findet sich Fortunatus (bis zum Jahre 1200) saec. VHI
in York, saec. X in Bobbio (librum F. unum), saec. XI in
Chartres, saec. XII in S. Bertin (F. über metrice); saec. IX
in Reichenau (metrum F. lib. VI, item eiusdem de laude lib. I),
in St. Gallen (F. metrum), saec. X in Lorsch (metrum F. epi-
scopi de vita S. Martini lib. IV. eiusdem in laudem S. Mariae
virginis), saec. XII in Corbie (versus F. und Fortunati de
diversis rebus libri XI. de vita S. Martini libri IV; de laude
sancte Marie über unus. Fortunati de diversis rebus versus.
Fortunati de diversis rebus. In laudem S. Marie über unus bis
scriptus. De vita S; Martini libri IV. multa alia de diversis),
saec. IX in S. Riquier (medietas Fortunati), saec. XI in Toul
(martirologium Fortunati versifice factum und F. cum
suis epistolis de vita Martini), saec. XII in Anchin (F. I ymnor.
et de vita S. Martini). Die Hauptüberlieferung hatte hiernach
Corbie, dessen Hauptcodex der heutige Petropolitanus F. XIV, 1
ist (cf. Leos Ausgabe, p. VIII f.). Toul dagegen besass ein
Werk des Fortunatus, welches verloren gegangen ist, wenn
man nicht unter dem ,Martirologium' das Gedicht VIII, 3 ver-