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Zimmer mann.
der Philosophie wahr sei, in der Theologie falsch, und ebenso,
was in dieser wahr, in jener falsch sein könne. Wie sich die
letzteren einerseits von den Rationalisten, welche die Offen
barung der Vernunft, andererseits von den Supranaturalisten,
welche diese jener unterworfen wissen wollen, dadurch unter
scheiden, dass sie als Philosophen Rationalisten, als Theologen
Supranaturalisten sind, Offenbarung und Vernunft einander nicht
sub-, sondern coordinieren, so unterscheiden sich jene einerseits
von den reinen Skeptikern, welche alles, andererseits von den
reinen Dogmatikern, welche nichts bezweifeln, dadurch, dass
sie auf dem Gebiete der theoretischen Philosophie Skeptiker,
auf dem der praktischen Dogmatiker sind, weder die praktische
Philosophie der theoretischen, noch diese jener unter-, sondern
beide einander beiordnen.
Es ist kein Zufall, dass sowohl die Scholastiker, in welchen
das obige Verhältniss zwischen Philosophie und [Offenbarung,
wie derjenige Philosoph, bei welchem das Analoge zwischen
theoretischer und praktischer Philosophie stattfindet, England
angehörten. Wie der englische Verfassungs- und Gesellschafts
charakter, so verträgt die englische Geistesbildung die schroff
sten Gegensätze unaufgelöst neben einander. Das Beispiel von
Newton und in neuester Zeit von Faraday zeigt, dass in eng
lischen Naturforschern ersten Ranges kirchliche Orthodoxie und
weittragendste Forschung einander in demselben Individuum
nicht ausschliessen. In ähnlicher Weise haben Duns Scotus und
Wilhelm von Occam in derselben Seele für sich unter einander
gegenseitig widersprechende Theologie und Philosophie, David
Hume neben dem weitreichendsten Skeptizismus auf theore
tischem, für einen eben solchen Dogmatismus auf ethischem
Gebiete Raum gefunden. Letzterer, dessen Entwicklungsge
schichte einerseits auf Locke und Berkeley und andererseits
auf die schottische Moral-Philosophie weist, ist von den er-
steren zum Skeptiker in theoretischen, von der letzteren zum
Dogmatiker in moralischen Problemen angeregt worden. Wie
sich in ihm der englische Empirismus zum empirischen Idea
lismus , dieser zum theoretischen Skepticismus uin- und
fortbildete, hat Schreiber dieses an einem anderen Orte
(Sitzungsberichte der phil.-hist. Classe, Jahrg. 1883) gezeigt;
wie sich der Dogmatismus dos moralischen Gefühls der letz-