Full text: Sitzungsberichte der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften Sitzungsberichte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 1. Band, (Jahrgang 1848)

Explosion der Loconaotive „Jason”. 
547 
schon nach einigen Stunden darauf in Folge der erhaltenen Ver 
letzungen verschied, war keine bloss partielle, sondern eine totale 
und fand mit einer solchen Heftigkeit Statt, dass seihst einige der 
schwersten Stücke der Maschine 00 bis 70 Klafter weit fortgeschleu 
dert, die beiden Treibräder rechts und links über die dort befindliche 
Aufdämmung hinabgeworfen und die Bahn seihst auf zwei Schienen 
längen zerstört wurde; dabei flog das eine dieser 5 Fuss hohen und 
hei 10 Centner schweren Treibräder sammt der 6 zölligen circa 4 
Centner schweren Achse 15 Klafter weit nach rückwärts links, 
während das andere von der Achse abgezogen und rechts wegge 
schleudert wurde. 
Der cylindrische Theil des Kessels war in 4 Stücke zerrissen 
und nach entgegengesetzter Richtung aufgerollt, wodurch die innere 
Fläche theilweise nach auswärts gekehrt wurde, dasselbe geschah 
mit der eisernen Hülle des kupfernen Feuerkastens. Dieser aus 3 A 
Zoll dicken Kupferplatten zusammengenietete Feuerkasten wurde von 
3 Seiten aufgerissen, die Decke desselben ungeachtet der beinahe 
3 Zoll hohen, nahe an einander liegenden 7 eisernen Schliessen 
bedeutend eingebogen, die den Bleinagel enthaltende Schraube aus 
dem Gewinde herausgerissen, die Röhrenwand abgebrochen und 
theilweise aufgerollt, die Kolbenstangen abgerissen und endlich der 
Dom oder die Kuppel mit dem einen Sicherheitsventil von dem Kessel 
abgetrennt und weit weggeschleudert. 
Diese in ihren Wirkungen so furchtbare Explosion, in Folge 
welcher, ausser den angeführten Zerstörungen, der Tender in den 
Bahngraben geworfen und von den 41 angehängt gewesenen Last 
wagen IG zertrümmert und der 17. stark beschädigt wurde, fand im 
Augenblicke des Nachheizens Statt, indem man noch ein Scheit Holz 
in der Heizöffnung eingeklemmt fand, und war von einem so starken 
Knalle begleitet, dass dieser, mehreren Aussagen zu Folge, stunden 
weit gehört worden sein soll. 
Ist diese Angabe auch vielleicht nicht buchstäblich zu nehmen, 
so ist doch so viel constatirt, dass ein Bahnwächter, dessen Station 
genau um 2200 Klafter (also über % Meile) von der Unglücksstelle 
entfernt war, noch eine sehr heftige Detonation gehört hatte. 
Die messingenen Feuerrohren waren nicht geschmolzen, sollen 
jedoch sammt dem kupfernen Feuerkasten eine rötblich blaue Farbe 
gezeigt haben, so als ob im Augenblicke der Explosion in allen Theilen 
33*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.