Explosion der Loconaotive „Jason”.
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schon nach einigen Stunden darauf in Folge der erhaltenen Ver
letzungen verschied, war keine bloss partielle, sondern eine totale
und fand mit einer solchen Heftigkeit Statt, dass seihst einige der
schwersten Stücke der Maschine 00 bis 70 Klafter weit fortgeschleu
dert, die beiden Treibräder rechts und links über die dort befindliche
Aufdämmung hinabgeworfen und die Bahn seihst auf zwei Schienen
längen zerstört wurde; dabei flog das eine dieser 5 Fuss hohen und
hei 10 Centner schweren Treibräder sammt der 6 zölligen circa 4
Centner schweren Achse 15 Klafter weit nach rückwärts links,
während das andere von der Achse abgezogen und rechts wegge
schleudert wurde.
Der cylindrische Theil des Kessels war in 4 Stücke zerrissen
und nach entgegengesetzter Richtung aufgerollt, wodurch die innere
Fläche theilweise nach auswärts gekehrt wurde, dasselbe geschah
mit der eisernen Hülle des kupfernen Feuerkastens. Dieser aus 3 A
Zoll dicken Kupferplatten zusammengenietete Feuerkasten wurde von
3 Seiten aufgerissen, die Decke desselben ungeachtet der beinahe
3 Zoll hohen, nahe an einander liegenden 7 eisernen Schliessen
bedeutend eingebogen, die den Bleinagel enthaltende Schraube aus
dem Gewinde herausgerissen, die Röhrenwand abgebrochen und
theilweise aufgerollt, die Kolbenstangen abgerissen und endlich der
Dom oder die Kuppel mit dem einen Sicherheitsventil von dem Kessel
abgetrennt und weit weggeschleudert.
Diese in ihren Wirkungen so furchtbare Explosion, in Folge
welcher, ausser den angeführten Zerstörungen, der Tender in den
Bahngraben geworfen und von den 41 angehängt gewesenen Last
wagen IG zertrümmert und der 17. stark beschädigt wurde, fand im
Augenblicke des Nachheizens Statt, indem man noch ein Scheit Holz
in der Heizöffnung eingeklemmt fand, und war von einem so starken
Knalle begleitet, dass dieser, mehreren Aussagen zu Folge, stunden
weit gehört worden sein soll.
Ist diese Angabe auch vielleicht nicht buchstäblich zu nehmen,
so ist doch so viel constatirt, dass ein Bahnwächter, dessen Station
genau um 2200 Klafter (also über % Meile) von der Unglücksstelle
entfernt war, noch eine sehr heftige Detonation gehört hatte.
Die messingenen Feuerrohren waren nicht geschmolzen, sollen
jedoch sammt dem kupfernen Feuerkasten eine rötblich blaue Farbe
gezeigt haben, so als ob im Augenblicke der Explosion in allen Theilen
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