Full text: Der Tourist auf der Südbahn von Wien bis Triest

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desherrlichen Besitzungen. Das Berghaus, in welchem det 
Eingang in das Bergwerk Antoni-Stollen sich befindet, ist 
mitten in der Stadt. Die Anfahrtstube ist sehr geräumig und 
faßt gegen 200 Mann. Hier erhaͤlt man die Bergkleider zur 
Grubenfahrt, verrichtet nach frommen Bergmannsbrauch das 
Gebet in der Dreifaltigkeits-Kapelle, und dann geht es mit 
herzlichem „Glück auf!“ in die Tiefe. Der Antoni-Stollen 
ist gemauert und mit Stufen und Geländer versehen. Gegen 
800 Stufen führen in die Tiefe von 87090 zu dem Josephi⸗ 
Schacht. (Diese Tiefe ist indessen noch nicht die bedeutendste 
Teufe, welche bis zu 125 Lachter (die Lachter zu 6.101* Wiener 
Maaß) unter das Mundloch des Stollens sinkt, welches 1488 
über dem Meere liegt. Zur Bequemlichkeit der ungewohnten 
Einfahrer sind an mehreren Stellen Ruhebänke angebracht. 
Das ganze Werk ist so schön ausgebaut, daß diese unter⸗ 
irdische Fahrt nur mit sehr geringer Unbequemlichkeit verbun⸗ 
den ist. Nur die Hitze, welche in manchen Schachten bis zu 
260 R. steigt, wird öfters lästig. Die ganze Bergfahrt, mit 
Besichtigung aller merkwürdigen Punkte, wird etwa 3 Stunden 
in Anspruch nehmen. Durch den Hauptschacht fährt man dann 
in 10 Minuten zu Tage. Die Durchwandlung dieses unter⸗ 
irdischen Labyrinthes ist von hohem Interesse. Die tiefe Ein— 
samkeit und Stille, nur von dem Hammer des Knappen unter⸗ 
— 
im Jahre 1803 hier eingeführten Feuerwächter, welche mit 
ihrem Gruße: „Gott sei gelobt!“ an uns vorüberwandeln 
wie Schatten, Alles vereint sich, einen eigentbümlichen ernsten 
Eindruck zu machen. Die hier gewonnenen Erze führen man⸗ 
nichfache Namen, als: Stahlerz, Ziegelerz, Korallenerz, ge— 
diegen Quecksilber, Branderz u. s. w. Das letztere, dem Brand⸗ 
schiefer (Schiste bitumineux) ähnliche Mineral hat in der 
neuesten Zeit den Namen Idriantin erhalten. Es kommt in 
den tiefen Lagerungen nesterweise in Begleitung mit dem Queck⸗ 
silber-Lebererz (Peritome) vor und ist leicht entzündbar. In 
seiner Brennbarkeit will man auch den Grund der mehrfach
	        
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