Full text: Die Staatsbahn von Wien bis Triest mit ihren Umgebungen

76 
Außen vom Sockel bis zur Dachung verkleidet, Bloͤcke geringeren Umfangs dienen 
für das innere Mauerwerk, die Abfälle zur Erzeugung eines sehr vorzüglichen 
Kalkes; der Sand wird aus dem Bette der Leitha gewonnen. Bereits verbindet 
eine Eisenbahn von 4 Meile Länge den Fluß mit dem Blauplatze, eine zweite 
von 11. Meilen diesen mit den Marmorbrüchen. Den Transport vermitteln 2 
Locomotive aus Günthers Fabrik. Der Bau beschaͤftigt derzeit über 1000 Ar⸗ 
beiter. 
Die Wien-Neustadt-Oedenburger Vahn 
Vom Stationshofe Neustadt läuft ziemlich genau in östlicher Richtung die 
eingeleisige, im Unterbaue jedoch für zwei Geleise eingerichtete Schienenstraße nach 
Oedenburg nun auch ein Eigenthum des Staates, im Ganzen 16,821 Klafter, 
oder fast 48,. Meilen lang. 
Die Nothwendigkeit, zahlreiche Ausläufer des Rosalien-Gebirges zu uͤbersetzen, 
machte die Anlage schwierig, und ist der Grund, daß auf der kurzen Strecke ver— 
hältnißmäßig mehr Objecte, hoͤhere Aufdäͤmmungen und tiefere Einschnitte vorkom⸗ 
men, als auf der Wien-Gloggnitzer Bahn; bei der ziemlich geraden Richtung der 
Traçe werden sie jedoch dem Reisenden minder bemerkbar, als die uͤberaus freund⸗ 
liche Gegend, die sich erst bei Oedenburg verflacht. 
Unter die wichtigsten Constructionen zäͤhlen die hölzerne 30 Klafter lange 
Leitha⸗Brücke mit Uferwiderlagen von starkem Quaderban, der über 1200 Klaf⸗ 
ter lange Damm bei Neudörfel von 30 Fuß Hoͤhe und die Straßenübersetzung bei 
Sauerbrunn. Höͤchst mühsam und kostspielig war die zwar nicht lange, aber un⸗ 
gewöhnlich hohe Aufdaͤmmung (66 Fuß) in dem Sumpfboden des sogenannten 
zden Teiches mit 2 colossalen Bogen unter der Bahn. Viaducte sind in ziemli⸗ 
cher Anzahl vorhanden, der ansehnlichste, der über das Wolkathal fuͤhrende mit 
20 Bogen von 36 Fuß Breite, bei Marx mitb6, bei Rohrbach mit 5 Bogen. Zu 
erwähnen ist ferner die gewölbte Bruͤcke uüͤber den Loipersbach. Der tiefste Ein— 
schnitt in der Lange von 740 Klafter und der groͤßten Tiefe von 60 Fuß findet sich 
bei Mattersdorf, einem Marktflecken, der an Wohlstand und Bevolkerung manche 
Stadt zurückläßt. 
Die Bahn hat viele Stationen, nämlich: Katzels dorf, Neudörfel, 
Sauerbrunn, Wiesen, Siglas, Mattersdorf, Marx, Loipers⸗ 
dorf,Agendorf, Oedenburg. Der Bahnhof der Endstation, ein Complex 
ansehnlicher Gebaͤude, imponirt durch freie Lage und gefälligen Stil.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.