76
Außen vom Sockel bis zur Dachung verkleidet, Bloͤcke geringeren Umfangs dienen
für das innere Mauerwerk, die Abfälle zur Erzeugung eines sehr vorzüglichen
Kalkes; der Sand wird aus dem Bette der Leitha gewonnen. Bereits verbindet
eine Eisenbahn von 4 Meile Länge den Fluß mit dem Blauplatze, eine zweite
von 11. Meilen diesen mit den Marmorbrüchen. Den Transport vermitteln 2
Locomotive aus Günthers Fabrik. Der Bau beschaͤftigt derzeit über 1000 Ar⸗
beiter.
Die Wien-Neustadt-Oedenburger Vahn
Vom Stationshofe Neustadt läuft ziemlich genau in östlicher Richtung die
eingeleisige, im Unterbaue jedoch für zwei Geleise eingerichtete Schienenstraße nach
Oedenburg nun auch ein Eigenthum des Staates, im Ganzen 16,821 Klafter,
oder fast 48,. Meilen lang.
Die Nothwendigkeit, zahlreiche Ausläufer des Rosalien-Gebirges zu uͤbersetzen,
machte die Anlage schwierig, und ist der Grund, daß auf der kurzen Strecke ver—
hältnißmäßig mehr Objecte, hoͤhere Aufdäͤmmungen und tiefere Einschnitte vorkom⸗
men, als auf der Wien-Gloggnitzer Bahn; bei der ziemlich geraden Richtung der
Traçe werden sie jedoch dem Reisenden minder bemerkbar, als die uͤberaus freund⸗
liche Gegend, die sich erst bei Oedenburg verflacht.
Unter die wichtigsten Constructionen zäͤhlen die hölzerne 30 Klafter lange
Leitha⸗Brücke mit Uferwiderlagen von starkem Quaderban, der über 1200 Klaf⸗
ter lange Damm bei Neudörfel von 30 Fuß Hoͤhe und die Straßenübersetzung bei
Sauerbrunn. Höͤchst mühsam und kostspielig war die zwar nicht lange, aber un⸗
gewöhnlich hohe Aufdaͤmmung (66 Fuß) in dem Sumpfboden des sogenannten
zden Teiches mit 2 colossalen Bogen unter der Bahn. Viaducte sind in ziemli⸗
cher Anzahl vorhanden, der ansehnlichste, der über das Wolkathal fuͤhrende mit
20 Bogen von 36 Fuß Breite, bei Marx mitb6, bei Rohrbach mit 5 Bogen. Zu
erwähnen ist ferner die gewölbte Bruͤcke uüͤber den Loipersbach. Der tiefste Ein—
schnitt in der Lange von 740 Klafter und der groͤßten Tiefe von 60 Fuß findet sich
bei Mattersdorf, einem Marktflecken, der an Wohlstand und Bevolkerung manche
Stadt zurückläßt.
Die Bahn hat viele Stationen, nämlich: Katzels dorf, Neudörfel,
Sauerbrunn, Wiesen, Siglas, Mattersdorf, Marx, Loipers⸗
dorf,Agendorf, Oedenburg. Der Bahnhof der Endstation, ein Complex
ansehnlicher Gebaͤude, imponirt durch freie Lage und gefälligen Stil.