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molto amico mio et informatissimo di tutti li negotii che passano al
presente qua, non ho voluto che parti senza mie littere a V. S. Hl ma ,
persuadendomi che le sarà grato di ascoltare ancora in viva voce quello
che per molte mie haverà inteso...
55 .
Malaspina an Gallio Graz, 1580 Dezember 20
Übersendet drei landesfürstliche Dekrete betreffend Religionsbe¬
schwerden der evangelischen Stände, Rückstellung Aquileias und
Steuern des Kapitels von Aquileia. Umfangreiche Antwort der
Stände mit Hinweis auf mögliche Rebellion ihrer Untertanen und
Aufnahme von Kontakten mit Häretikern in Österreich und anderen
Provinzen. Weiterhin feste Haltung Erzherzog Karls gegen
Forderungen der Protestanten. Jurisdiktionsstreit zwischen Erz¬
herzog Karl und Erzbischof von Salzburg. Notwendigkeit gemein¬
samer Schritte Salzburgs und Aquileias zur Errichtung von
Seminarien und zu Visitation.
Arch. Vat. Nunz. Germ. 100, f. 191'—193', Orig.
Con questa mia sarano tre decreti di S. A. : l’uno in materia della
religione, 1 ) l’altro circa la restitutione d’Aquileia 2 ) et l’ultimo del
capitolo et canonici pur di quella santa chiesa. 3 ) Quanto al primo credo
che dovrà sodisfare a V. S. Ill ma poiché qua ogniuno lo commenda, et
invero ci sono alcuni punti essentialissimi, come quello del jus advo-
catiae et delle parrochie, che sarano da trecento 4 ) che dovrano resti¬
tuire. Et ancora preme assai alli heretici quelle parole verae confes¬
sionis Augustanae, 5 ) perché niuno di loro osserva la vera confessione
Augustana et specialmente li predicatori, dimodo ché, contravenendo
S. A., potrà pigliar occasione di revocare il restante. 6 ) Ma quello che
>) Nr. 50.
2 ) Nr. 51.
3 ) Nr. 45.
4 ) Siehe Nr. 46, Anm. 2.
5 ) Nr. 50, Punkt 2.
6 ) David Chytraeus aus Rostock arbeitete auf Einladung der evangelischen
steirischen Stände eine Kirchenordnung aus, die 1578 auj dem Generällandtag in
Bruck für alle drei Länder — Steiermark, Kärnten und Krain — vorgeschrieben
und in die Brücker Pazifikation eingeschlossen wurde (Loserth, Religionspaci-
fication, S. 67—84). Die Stände, die sich schon früher gegen die Täufer gewandt